Seit über 15 Jahren arbeite ich im Kommunikationsbereich - als Redakteur, Texter, PR-Berater. Im Laufe meiner freiberuflichen Tätigkeit habe ich mich auf die folgenden Branchen spezialisiert:
Soziales & Gesundheit
Kulturbetrieb
Politik & Gesellschaft
Bildung & Wissenschaft
Darüber hinaus war ich aber auch für Unternehmen aus den Bereichen Telekommunikation, Chemie, Handel, Beratung und verschiedene Industriezweige tätig.
Ich finde die richtigen Worte für Sie: Texte, die Herz und Hirn erreichen. Strategische Texte sind nur dann gut, wenn sie verstanden werden und Menschen zum Handeln anregen. Ebenso wie die Außendarstellung sollte auch die Sprache einer Organisation einen Wiedererkennungswert bieten. Je nach Thema, Medium und Zielgruppe kann diese eher emotional oder sachlicher sein. Immer jedoch sollte sie nutzenorientiert sein – egal ob es sich um Texte für Image-Broschüren, Flyer, Newsletter oder Blogbeiträge handelt.
Am Anfang der Pressearbeit stehen für mich eine gründliche Recherche, die Einarbeitung in Ihr Thema und die Definition der Ziele, die Sie mit Ihrer Pressearbeit erreichen möchten, im Fokus. Im Anschluss daran bestimmen wir gemeinsam relevante Themen, und ich beginne mit dem Schreiben. Wichtig ist mir dabei ein guter journalistischer Stil, denn die erste Zielgruppe, die es zu erreichen und zu überzeugen gilt, sind die Redaktionen, die Ihr Thema in die Öffentlichkeit tragen sollen.
Öffentlichkeitsarbeit findet selbstverständlich nicht nur in gedruckten und audiovisuellen Medien statt. Das ist heute kein Geheimnis mehr. Botschaften, die Ihre Zielgruppe erreichen sollen, müssen ebenso im Internet präsent sein. Das fängt an mit einem gut konzipierten und suchmaschinenoptimierten Internetauftritt und schließt natürlich auch die für Ihre Organisation relevanten Social Media-Kanäle ein. Darüber hinaus bietet das Onlinemarketing effektive Möglichkeiten, im Netz gefunden zu werden.